Eindrucksvoll: 10. Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg

16. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Top-News

Der schon zur Tradtion gewordene Besuch der 10. Klassen in der KZ-Gedenkstätte konnte in diesem Jahr bei herrlichem Spätsommerwetter stattfinden. Nach langer Anreise begaben sich die Schüler mit ihren Religions- bzw. Geschichtelehrkräften und den Guides auf einen ca. zweistündigen Rundgang über das Gelände des ehemaligen Konzentrations- und Arbeitslagers.

Dank der hervorragenden Führungen konnten die Schüler sehr intensive Eindrücke des Grauens gewinnen, welches sich unter der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten abspielte. Sichtlich gerührt wurden die Klassen auch an der Stelle, an welcher der Namenspatron unserer Schule, Dietrich Bonhoeffer, kurz vor Kriegsende hingerichtet wurde.

Dank staufreier Rückreise fand der eindrucksvolle Tag ein gelungenes Ende. Die Schüler werden den Besuch in Flossenbürg sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.