Sanitäter

Helfen? – Logisch!

Schüler helfen Schüler – so lautet die Kurzformel des Schulsanitätsdienstes

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule einen aktiven Schulsanitätsdienst – kurz SSD. Dem SSD kommt eine wichtige Rolle zu, da es im Schulalltag immer wieder zu Unfällen und anderen medizinischen Notsituationen kommt und der Schulsanitätsdienst für die Erste Hilfe zuständig ist. Zudem soll die Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler sowie der Gedanke der „Schulfamilie“ gefördert werden.

Die Schulsanitäter*innen sind für ihre Mitschüler*innen voll im Einsatz. Ob in der Pause, vor und mitunter auch während des Unterrichts und natürlich bei den zahlreichen Schulveranstaltungen helfen sie bei kleineren und größeren Unfällen. Alle absolvierten einen ausführlichen Erste-Hilfe-Kurs, bei dem sie viel theoretisches Wissen erlernten und dieses in praktischen Übungen und Fallbeispielen anwendeten.

Im Schuljahr 2023/2024 haben sich 10 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-10 dem Schulsanitätsdienst angeschlossen.