Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)

Das Freiwillige Soziale Schuljahr an der DBRS

Viele soziale Berufe suchen händeringend nach Besetzung. Dass diese Berufsfelder aber durchaus auf Interesse bei den Jugendlichen stoßen, beweisen die vielen Anmeldungen für das sogenannte FSSJ, das wir an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Caritas jetzt schon seit bald 10 Jahren anbieten.
Die Schüler/innen leisten dazu 80 Stunden ehrenamtlich soziale Arbeit, z.B in Schulen, Kindergärten, bei der Feuerwehr oder in Sportvereinen und bekommen dafür am Ende des Jahres in Zertifikat von der Caritas ausgestellt. Sowohl für die Einsatzstelle als auch für die Kinder ist diese Beschäftigung eine Win-Win-Situation: Während den Achtklässlern erste Schnuppermöglichkeiten in den einzelnen Bereiche geboten wird und sie erste Erfahrungen sammeln können, sind sie den Kindergärtner/ innen, der OGS bei der Hausaufgabenbetreuung, oder dem Fußballverein beim Training eine wichtige Hilfe. Zudem werden wichtige Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer geschult.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wir bieten jedes Jahr zu Schuljahresbeginn eine Infoveranstaltung an. Ehemalige Teilnehmer, aber auch die Mitorganisatorin der Caritas, Frau Reichel, erzählen euch hier genauer von den Einsatzorten und Anmeldeformalitäten. Die Koordinatoren für das Projekt an der Schule sind Frau Bausewein und Frau Hartmann. Auch sie sind jederzeit für dich ansprechbar. Alternativ kannst du dich im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ oder unter www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de vorab informieren.

Und sonst? Du bist vielleicht noch nicht sicher, ob das etwas für dich ist?
Neu ist auch das Projekt „Tag der sozialen Berufe“. Hier kannst du an einem Nachmittag verschiedene soziale Tätigkeiten auszuprobieren. An unterschiedlichen Stationen stellen sich die Kinderpflege-, Altenpflegeschule, das THW und das Rote Kreuz vor. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, das Wickeln zu üben, Blutdruck zu messen, mit einem Rollstuhl zu fahren, Bastelarbeiten anzufertigen, oder sich in die Lage älterer Menschen durch das Tragen eines Altersanzuges hineinzuversetzen.

Der Termin hierfür?
Dienstag, der 9. Mai 2023

Nähere Infos dazu und wie du dich anmelden kannst, erfährst du in Kürze von uns!

Alexandra Bausewein, Beate Hartmann

Hier ein paar Bilder vom letzten „Tag der sozialen Berufe“: