Traditionelle Versammlung der Klassensprecher im PZ

16. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die traditionelle Klassensprecherversammlung fand in diesem Schuljahr am Donnerstag, den 08.12.2016, mit allen Klassensprechern, Schülersprechern und Verbindungslehrern im PZ statt.

Dieses Jahr wählten wir als Leitmotiv des Tages den Begriff „Zivilcourage“. Zu diesem Thema sahen die Teilnehmer einige Filmausschnitte, die einzelne Szenen zeigten. Diese beinhalteten:
– Das Beleidigen von Mitschülern
– Sachbeschädigung
– Körperliche Gewalt

Im Anschluss wurde das Gesehene aufgearbeitet und besprochen. Wir Verbindungslehrer möchten unsere Schüler immer wieder auf die Leitsätze unseres Namenspatrons „Dietrich Bonheoffer“ aufmerksam machen. Wenn man Unrecht sieht, muss man etwas dagegen tun.
„Zivilcourage“, mit diesem Wort sollten wir alle uns einmal beschäftigen. Denn jeden Tag gibt es Situationen, in denen Unrecht geschieht. Natürlich können wir nicht bei allem helfen, aber wir können Mitschülern, die von anderen gemobbt werden, Unterstützung anbieten. Wir können eingreifen, wenn wir andere sehen, die Schuleigentum mutwillig zerstören und wir können Hilfe holen, wenn jemand am Boden liegt und verprügelt wird. Diese Inhalte wollten wir den Klassensprechern vermitteln, damit sie als Vorbild fungieren und ihre Mitschüler unterrichten.

Im zweiten Teil wurden einige Wünsche und Veränderungen ausgearbeitet. Zum Beispiel wurde über einen Flohmarkt, einen Spendenlauf und einige Veränderungen in der Kantine diskutiert. Diese Ideen sollen in naher Zukunft umgesetzt werden.
Zum Schluss ein großes Lob an alle Klassensprecher und Schülersprecher, die an diesem Tag hervorragend mitgearbeitet und sich engagiert haben.

Miriam Mendl, Regina Full, Beate Hartmann, Daniel Eppelein