Triathlon der 6. Klassen

31. Juli 2023 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Lauter aufgeregte Sechstklässler stürmten am Mittwoch, den 12.06.2023, um kurz vor Neun bei schönem Sommerwetter mit ihren Klassenlehrern den Sportplatz des Schulzentrums in Neustadt.

Die Ursache? Natürlich unser traditioneller Triathlon der 6. Klassen an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule!

Kurz zuvor waren noch schnell die Fotos jeder Klasse für die Urkunden aufgenommen worden, gleich danach begann auch schon die Begrüßung und Einweisung durch den verantwortlichen Sportlehrer Herrn Weber. Und dann ging es auch schon los.

Die Schüler einer Klasse messen sich in drei Disziplinen mit den Parallelklassen in einem Staffeltriathlon: Je 10 Schwimmer, 10 Radfahrer und 10 Läufer treten gegeneinander an. Und da nicht jede Klasse über 30 Schüler verfügt, müssen manche dann sogar zweimal ran.

Schon die erste Disziplin, das Schwimmen, wurde hochemotional ausgetragen. Jeder der 10 Schwimmer gab auf seiner 100-Meter-Strecke sein Bestes, um seiner Klasse eine gute Position für die folgenden Wettkämpfe zu bereiten. Die Jungs und Mädels im Wasser wurden von den weiteren Teilnehmern und den Zuschauern auf der Galerie lautstark unterstützt. Und obwohl die Schwimmklasse 6d zur Erschwernis mit Leibchen über der Badekleidung antreten musste, konnten die exzellenten Schwimmer durch die erste Disziplin einen enormen Vorsprung „herausschwimmen“ und als erste die Radfahrerin Nr.1 auf die Bahn schicken.

Das Radrennen und die Läufe der weiteren Sportler wurden professionell vom Sportlehrer Herrn Scherer moderiert. Das Technikteam trug mit der perfekt funktionierenden Technik und einer flotten Auswahl an aktuellen und zeitlosen Musikstücken ebenfalls zum Gelingen des Events bei. Auch die Schulsanitäter kümmerten sich sachkundig um die kleineren Verletzungen bzw. Erschöpfungszustände der um den Sieg kämpfenden Sportler.

Und wer bekam nun den Lorbeerkranz?

Den ersten Platz holte sich die 6d, die sich nach dem Vorsprung im Schwimmen trotz fantastischer Leistungen der ehrgeizigen Gegner den Gesamtsieg nicht mehr nehmen ließ und nach einem starken Wettkampf ganz oben auf dem Podest landete. Beendet wurde der ereignisreiche Wettkampftag mit einem Eis für alle Teilnehmer.

Annette Möller