Schüler der „Kochwerkstatt“ servierten Schlemmermenü

8. Mai 2019 | Von | Kategorie: Top-News

Zum Abschluss des 2-jährigen Kochunterrichts überraschten die Schüler der Kochwerkstatt ihre Eltern mit einem viergängigen Schlemmer-Menü und konnten unter Beweis stellen, was sie in den letzten beiden Jahren gelernt hatten.

Im Rahmen der Kochwerkstatt lernten die Schüler in zwei Wochenstunden verschiedene Lebensmittel der Ernährungspyramide kennen und kochten gemeinsam gesunde Gerichte mit Zutaten aus der Region, die je nach Jahreszeit zur Verfügung stehen.

Am 11. April (6d) bzw. 30. April (6a) war es endlich soweit. Die Schüler trafen sich gleich nach dem Unterricht mit ihrer Lehrerin Gerlinde Müller und gingen gemeinsam ans Werk, um die jeweils 30 geladenen Gäste (Eltern, Geschwister oder Großeltern) kulinarisch zu verwöhnen.

Ein benachbarter Unterrichtsraum wurde zum Restaurant umfunktioniert. Von den verschiedenen Teams wurden die Tische für das mehrgängige Menü entsprechend eingedeckt und geschmückt, während in der Schulküche die einzelnen Komponenten des mehrgängigen Schlemmer-Menüs zubereitet wurden.

Im Unterricht hatte man sich viele Gedanken über die Zusammenstellung des Menüs gemacht und viele Speisen ausprobiert, bis sich die Schüler schließlich für folgendes Menü entschieden hatten:

Aperitif

alkoholfreier Hugo

Appetithäppchen

selbstgebackenes Frühlingsbrot mit Schnittlauch

Vorspeise

Rinderbouillon mit dreierlei Einlagen

Hauptspeise

(6d)  –  Schlemmerfilet mit selbstgemachten Spätzle und buntem Frühlingssalat

(6a)  –  Schweinebraten mit Kräutersoße, selbstgemachten Spätzle und Frühlingssalat

Nachspeise

(6d)  –  Himbeertraum

(6a)  –  Erdbeertiramisu

Um 17:00 Uhr empfingen die Kinder ihre Eltern mit dem Aperitif, bevor sie sich an der festlich geschmückten Tafel ihren Platz mit Hilfe selbstgebastelter Blumengestecke mit Namensschildchen suchen durften.

Alle Schüler waren auch beim Servieren gefordert und servierten ihren Eltern die verschiedenen Gerichte nach allen Regeln der Kunst, nachdem sie in der Küche ansprechend angerichtet wurden. Die Gäste staunten nicht schlecht, was alles auf den Tisch gezaubert wurde und dass die Küche am Schluss auch noch tipptopp aufgeräumt und sauber war.

Dass es allen gemundet hat, war nicht nur dem großen Lob und den zufriedenen Gesichtern zu entnehmen, sondern auch den geleerten Tellern. Und den Schülern hat das gemeinsame Kochen auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

Gerlinde Müller