Autorenlesung an der DBRS

28. März 2023 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Nachdem in den letzten Jahren an unserer Schule aufgrund von Corona keine Autorenlesungen stattgefunden haben, konnten wir am 13. März endlich wieder den Autor Stefan Gemmel begrüßen, der für die 5. Klassen aus seinem neuen Roman vorlas.  Mit seinem schauspielerischen Talent und seinem lebendigen Vortragsstil  hat er  die Kinder in seinen Bann gezogen. Zum Aufwärmen wurden die Zuschauer nach ihren Lieblingsfächern und Lesegewohnheiten befragt, bevor Herr Gemmel seine Geschichte erzählte, wie er als Nichtleser und schlechter Aufsatzschreiber zum Lesen gekommen und Autor geworden ist. Seine Idee zu seinem neuen Buch  „Abenteuer eines Döner-Checkers“ kam ihm nach der Lesung an einer Schule, als er Schüler danach fragte, was ein Thema wäre, das sie interessiert. Mit der Antwort „Konsole“  und „Döner“ konnte er zunächst nicht viel anfangen, aber dann ist der Roman über den Jungen Chris entstanden, der nur Konsole, Döner und Pizza kennt und erst als ihm sein Patenonkel 1000 Euro und ein neues Fahrrad für 1000 gefahrene Kilometer verspricht, aus seinem  dunklen Zimmer herauskommt.  Aber auch sein Rivale Tom,  eine Dönerbude und ein nettes Mädchen spielen in dem Abenteuerbuch eine Rolle.  Das ganze Buch ist in  Form von Logbucheinträgen geschrieben und erinnert ein bisschen an Gregs Tagebuch, das dem Großteil der Schüler bekannt ist. Nach seiner Leseprobe hat Stefan Gemmel noch die vielen Fragen aus dem Publikum beantwortet, bevor es für alle Autogramme gab. Bleibt zu hoffen, dass einige Schüler Lust auf Lesen bekommen haben.

Irene Hahn-Bum