Autorenlesungen im Schuljahr 2014/15

Getreu dem Motto „Lesen gefährdet die Dummheit“ habe ich auch für dieses Schuljahr eine bunte Mischung aus namhaften Autoren und Autorinnen zusammengestellt, die an unser Schule über das Jahr verteilt lesen und die Schüler für Literatur begeistern wollen.

„Alles andere als normal“ ist der Titel seines neuen spannenden Buches, aus dem Jörg Isermeyer den 5. Klassen im Januar vorlesen wird.

„Der tut nichts, der will nur lesen“, so stellt sich der Kinder- und  Jugendbuchautor Stefan Gemmel auf seiner Homepage selbst vor. Er wird im Juni für die 6. Klassen aus seinem Buch „Schattengreifer“, einer Zeitreise und Phantasiegeschichte, vortragen.

Ein “alter Bekannter” an unserer Schule ist mittlerweile schon Horst Schwarz aus Nürnberg, der die 7. Klassen mit seinem Buch „Laura im Netz“ auch in diesem Schuljahr wieder vor den Gefahren des Cyber-Groomings mit seiner sehr eindringlichen Lesung warnen will.

Eine ganz besondere Ehre für uns ist, dass Mirjam Pressler, eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren, für die 8. Klassen aus ihrem Buch „Nathan und seine Kinder“ lesen wird.

Für die Planung einer Lesung in den 9. Klassen bin ich gerade im Gespräch mit Rachel Abebe, einer ganz jungen Schriftstellerin, die ursprünglich aus Eritrea kommt und momentan in Erlangen studiert.

Die deutsche Drehbuchautorin und Schriftstellerin Anne Voorhoeve wird im Februar für alle 10. Klassen aus ihrem Werk „Lilli unter den Linden“ lesen.

Irene Hahn-Bum