„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“

20. November 2017 | Von | Kategorie: Top-News

Auch in diesem Schuljahr werden unsere Schüler der 5. bis 8. Klassen in den Genuss einer  Autorenlesung kommen.

Ferien im Schrank“ erzählt von Ferien,die ganz anders ablaufen, weil eine Familie für ein paar Wochen in ein Möbelparadies ziehen muss. So erlebt sie die ungewöhnlichsten Ferien ihres Lebens.  Annette Roeder, Architektin und Mutter dreier Kinder, ist eine erfolgreiche Autorin und wird bei uns für die 5. Klassen lesen.

Ein „alter Bekannter“ kommt mit Stefan Gemmel heuer zum vierten Mal zu uns und wird die 6. Klassen mit Ausschnitten aus seinen Büchern „Schattengreifer“ und Sichelmond“  in den Bann ziehen. Besonders interessant wird es, wenn er den Schülern erzählt, wie er zum Lesen und zum Schreiben gekommen ist.

In dem Buch „Miese Opfer von Silas Matthes geht es um das Thema „Mobbing“.  Der 22 jährige Autor erzählt eine Geschichte von zwei Freunden, die ohne ersichtlichen Grund zu Mobbing-Opfern geworden sind. Für die 7. Klassen wird er aus Hamburg zu uns an die Schule kommen.

Seit ihn seine Freundin Sophie verlassen hat, leidet Finn an Liebeskummer der Stufe 10. Er kann erst wieder lachen, als er an einer Litfaßsäule verrückte Abrisszettel entdeckt und das Mädchen kennenlernt, die diese Zettel aufhängt. Lena Hach, die ihr Buch „Wanted“ für die 8. Klassen vorstellt,  lebt als freie Autorin in Berlin. Sie besuchte eine Schule für Clowns und studierte Literatur und kreatives Schreiben.

(Irene Hahn-Bum)