DBRS ist „Medienreferenzschule“

Vor kurzem wurden unsere seit über zwei Jahren andauernden Bemühungen, unsere Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Nutzern der Medien zu erziehen, mit dem begehrten Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“ ausgezeichnet. Bayernweit tragen derzeit nur fünf weitere Realschulen diesen Titel.

Um das Prädikat zu erhalten, erarbeiten die Projektschulen einen Medienentwicklungsplan, der auf die jeweilige Schule und Jahrgangsstufe abgestimmt ist, und setzen diesen um. Dazu gehört ein fächerübergreifender Medien- und Methodenlehrplan, in dem beispielsweise beschrieben wird, in welcher Jahrgangsstufe sich die Schülerinnen und Schüler mit Methoden der Internetrecherche auseinandersetzen.

Hier können Sie unser Medienkonzept herunterladen:  Medienentwicklungsplan der DBRS

Auch ein schulisches Ausstattungskonzept sowie ein Fortbildungsplan werden von den beteiligten Lehrkräften erstellt. Eng begleitet werden sie dabei vom Netzwerk der Medienpädagogisch-informationstechnischen Beratungslehrkräfte (MiBs) und durch Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung durch Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.