DELF-Zertifikate

An der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule haben die Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch gewählt haben, die Möglichkeit über das Institut Français, ein DELF-Diplom (A2: Jahrgangsstufe 9; B1: Jahrgangsstufe 10) zu erwerben.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachdiplom. Mit diesem Zertifikat können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die europaweit anerkannt sind und in Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind, (Praktikumssuche, Bewerbrung, Studium, Beruf) sehr von Nutzen sein können.

Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Die Teilnahme ist freiwillig. Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist das DELF B1 Diplom in die Abschlussprüfung Französisch integriert. Die Diplome DELF A2 und DELF B1 sind voneinander unabhängig, d.h. es gibt für jede Prüfung ein eigenständiges Diplom. Schüler, die in der 9. Klasse das DELF A2 Diplom nicht erworben haben, können in der 10. Klasse trotzdem das DELF Diplom B1 ablegen.