Deutsch-Französischer Tag

28. Januar 2022 | Von | Kategorie: Top-News

Anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages am 22. Januar 2003 haben der französische Präsident Jacques Chirac und der Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt und ihm Initiativen gewidmet, die Jugendliche aus beiden Ländern einander näherbringen sollen.

Erfreulicherweise entscheiden sich an der DBRS jedes Jahr viele Schüler für die Wahlpflichtfächergruppe IIIa Französisch. Seit dem Jahr 2005 besteht an unserer Schule ein Schüleraustausch mit Schulen in Limoges, um die deutsch-französische Beziehungen zu fördern und Freundschaften zu knüpfen. Aufgrund der aktuellen Corona Lage kann der Austausch momentan aber  leider nicht stattfinden.

Um etwas französische Lebensart nach Deutschland zu bringen, hat deshalb in diesem Jahr die Klasse 7d am Deutsch-Französisch Tag Crêpes gebacken. C’est bon!

Der in diesem Schuljahr geplante Schüleraustausch konnte leider nicht stattfinden. Eine Kontaktaufnahme mit den französischen Briefpartnern erfolgte aber per Videochat. Die Schüler hatten viel Spaß dabei und es wird sicher noch mehrere online Treffen geben.