DFB Junior Coach 2.0

28. März 2024 | Von | Kategorie: Top-News

Zu Beginn des Schuljahres wartete von Seiten des DFB Arbeit auf uns: Inhalt und Ablauf der Junior-Coach-Ausbildung hatten sich verändert und so musste unser Konzept überarbeitet werden. Ursächlich waren neue Lehrgangsinhalte – Stichwort FUNino – und die zunehmende Digitalisierung der Ausbildung.

Wir nutzten die Gelegenheit, um unserem bewährten Konzept ein Update zu verpassen: DFB-Junior-Coach 2.0! Bewährt hat sich bisher die fußballerische Ausbildung. Daran wurde und wird auch nicht gerüttelt. Unsere Teilnehmer durchlaufen in der Woche vor Weihnachten weiterhin die intensive, tschechische Fußballschule eines Petr Skarabelas. Neu sind die pädagogischen (Feedback, Kinderschutz, Konfliktlösung), medizinischen (Erste-Hilfe), rechtlichen (Aufsichtspflicht) und didaktischen (Heidelberger Ballschule) Inhalte, denen sich Kerstin Bayer vom FAG, mein Kollege Cristofer Nievelle und ich angenommen haben.

In Summe empfanden sowohl wir Referenten, als auch die Coaches (3 Mädchen und 14 Jungs) die Ausbildungswoche mit dem DFB Juniorcoach- Konzept 2.0 als sehr gelungen. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die zwölf Teilnehmer der DBRS in ihren ersten Praxisstunden schlagen werden.

Ihre Fähigkeiten beweisen konnten schon die Absolventen des Jahrgangs 22/23: Die Jungs übernahmen im bisherigen Schuljahr nicht nur die Leitung des nachmittäglichen Kicktreffs und die Bildung und Begleitung einer unserer Schulmannschaften, sondern auch das wöchentlich stattfindende Profilfach Fußball, das erstmals in der 5. Jahrgangsstufe angeboten wurde. 28 hochmotivierte und fußballerisch versierte Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Rahmen im Wechsel von den Coaches des Jahrgangs 22/23 trainiert und betreut. Das heißt die Schüler standen dabei unter meiner Aufsicht, die Coaches wurden stetig beraten und unterstützt und inhaltlich gab es durch ein Projektkonzept gewisse Vorgaben von meiner Seite. Die Ausgestaltung der Stunden, die Lösung von Konflikten sowie die wesentliche Betreuung der Fünftklässler übernahmen jedoch hauptverantwortlich unsere Coaches. Und das in Summe wirklich hervorragend und sehr zuverlässig!

Um sich auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen ausreichend vorbereiten zu können, werden die alten Coaches nach den Osterferien von den neuen abgelöst.

Der pädagogische Mehrwert für die Fünftklässler und insbesondere für unsere Junior Coaches ist enorm und unbestritten. Jetzt hoffen wir bei den bevorstehenden Kreisentscheiden in den Duellen gegen das FAG und Uffenheim auch die fußballerischen Früchte unserer Bemühungen ernten zu können. Im Vordergrund steht jedoch langfristig unser Fußballkonzept weiter zu etablieren und unsere Schülerinnen und Schüler zu starken (Trainer-) Persönlichkeiten auszubilden.

Daniel Scherer