DFB Junior Coach 2022/23

10. März 2023 | Von | Kategorie: Top-News

Corona konnte uns nicht hindern und auch im verflixten siebten Jahr freuen wir uns, einen weiteren Jahrgang mit neuen Jungtrainern erfolgreich auf den Weg gebracht zu haben. In diesem Jahr wieder mit zahlreichen Teilnehmern des FAGs, aber leider ohne weibliche Unterstützung.

Petr Skarabela, unser Referent hat uns zum wiederholten Male seine Fußballfachkompetenz zur Verfügung gestellt, um die Lehrgangsteilnehmer zu unterweisen. Die Ausbildung selbst fand in der Schulwoche vor den Weihnachtsferien statt und endete im Januar mit den Prüfungsstunden von jeweils zwei Coaches in einer Sportklasse: Hier mussten die Jungs ihr neuerworbenes Wissen in die Praxis umsetzen.

Dass in der Lehrgangswoche nicht einfach nur „gebolzt“ wurde, kann man der Stundentafel entnehmen: Neben Praxiseinheiten wie „Grundlagen der Trainingsmethodik“, gab es ergänzende Theoriestunden wie „Rechtliche Grundlagen“ oder „Kinder im Entwicklungsgang“. Die Teilnehmer des letzten Jahrgangs werden in diesem Schuljahr bereits als Trainer eines Kicktreffs und künftig unserer Schülermannschaften eingesetzt und bieten eigenverantwortlich ein abwechslungsreiches Training an.

Im kommenden Jahr werden wir neben einem offenen Kicktreff außerdem in den fünften Klassen ein Fußballprofil für Vereinsspielerinnen und -spieler anbieten, in dem unsere Coaches ihre erlernten Fähigkeiten anwenden dürfen. Wir hoffen, auch künftig unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einer solchen Ausbildung anbieten zu können und planen, die Teilnehmer auf dem Weg zur Fußballtrainer C-Lizenz zu unterstützen – im Idealfall weiterhin mit Herrn Skarabela und dem benachbarten Gymnasium und hoffentlich künftig auch wieder mit der ein oder anderen Trainerin.