Diercke Geographie-Wettbewerb 2017

20. März 2017 | Von | Kategorie: Top-News

Die Siegerin unseres Geographiewettbewerbes in den Klassen 7- 9 heißt Meike Oberländer aus der Klasse 8f. Wir gratulieren herzlich! Meike hat die meisten Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantworten können, besonders gut ist ihr die Verortung auf der Karte gelungen. Gut gemacht, Meike!

Der Sieger des diesjährigen Junioren-Wettbewerbes (Klassenstufen 5 und 6) heißt wie im letzten Jahr Jan Egermeier aus der Klasse 6f. Folgende Fragen hat Jan am besten beantworten können. Rätseln Sie doch mit! Die Lösungen finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

1. Iller, Lech, Isar, Inn, fließen rechts zur … hin. Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen. Welcher Fluss wird hier gesucht?
  2. Wie viele Einwohner hat die Stadt Nürnberg?
  3. In welche Himmelsrichtung fließt die Aisch?
  4. In unserer Region gibt es eine besondere kulinarische Spezialität. Wie heißt dieses Tier richtig?            a) Aischtaler Schuppenkarpfen     b) Aischgründer Spiegelkarpfen      c) Steigerwälder Teichkarpfen
  1. Wer/ Was wird als bayerisches Meer bezeichnet?
  2. Wie hoch ist die Zugspitze?
  3. Von welchem Mittelgebirge ist der Geiersberg die höchste Erhebung?
  4. In welchem Mittelgebirge findet man den Ochsenkopf?
  5. Aus wie vielen EU-Ländern besteht die EU momentan?
  6. Wie viele Einwohner hat Berlin?
  7. Wie heißt die zweitgrößte Stadt Deutschlands?
  8. Durch wie viele Länder fließt die Donau?
  9. Wie lange ist die Donau insgesamt?

Hier finden Sie die Lösungen zum Rätsel:

1. Donau
  2. 530 000