Ein voller Erfolg: Infoveranstaltung „Schönheitswahn“ von DBRS & FAG

4. April 2016 | Von | Kategorie: Top-News

Am Dienstag, den 12.04., fand die erste Eltern-Lehrerfortbildung der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und des Friedrich-Alexander-Gymnasiums statt. Zum Thema „Germany’s Next Topmodel, Körperkult und Schönheitswahn  – die totale Medienpräsenz und ihre Auswirkungen“ gestaltete die Sexualpädagogin Frau Angie Thomas, einen äußerst interessanten und abwechslungsreichen Abend.

Sexismus in Medien und Werbung ist derzeit ein sehr aktuelles Thema und dementsprechend groß war das Publikum aus Lehrkräften und Eltern beider Schulen. Frau Thomas zeigte anhand vieler Beispiele aus der Werbung welche unrealistischen Schönheitsideale und Rollenstereotype Kindern und Jugendlichen jeden Tag vermittelt werden und welche Auswirkungen dies auf deren Identitätsfindung haben kann.

Am Ende suchten wir in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit der Referentin nach Ideen, wie wir unsere Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen können, möglichst reflektiert mit einem überzogenen Schönheitswahn und den propagierten Geschlechtsrollen umzugehen, um sich in Freiheit zu entwickeln und eine ganz eigene Identität aufzubauen.

Nachdem die Veranstaltung ein großer Erfolg war, hoffen wir auf weitere gemeinsame Fortbildungen am Schulzentrum Neustadt/Aisch.