Top-Vortrag zum Thema „Motivation“ an der DBRS

24. April 2017 | Von | Kategorie: Top-News

Am  29.3.2017 versammelten sich die Lehrerkollegien der Realschule Neustadt/Aisch, der Realschule Höchstadt und zahlreiche Eltern im Pädagogischen Zentrum,  um dem kurzweiligen, unterhaltsamen und sehr interessanten Vortrag der Motivationsforscherin Michaela Brohm-Badry zu lauschen. Diese ist Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation, Lernen und  Positive Psychologie.  Frau Hahn-Bum von der Realschule Neustadt und Frau Sperber von der Realschule Höchstadt hatten die Dozentin bei einer anderen Veranstaltung erleben dürfen und waren von ihrer Art und von dem, was sie zu sagen hat, so begeistert, dass sie alle Hebel in Bewegung setzten, um Frau Brohm-Badry nach Neustadt zu bekommen.

Menschen wollen wachsen, sich entwickeln und lernen und hierbei spielt die Motivation eine wichtige Rolle. Sie ist eine wichtige Lebens- und Lernenergie und grundlegend für den Entwicklungserfolg.

Was können Lehrkräfte und Eltern dafür tun, damit ihre Schüler bzw. Kinder anfangen, dranbleiben und abschließen? Wie können wir Menschen unterstützen sich selbst zu motivieren und glücklich zu sein?  Wie schaffen wir es offen zu sein, für das, was die Welt bietet?

Auf all diese Fragen versuchte Frau Brohm-Badry Antworten zu geben.

Was können Lehrkräfte tun?

Wir können nur motivieren, wenn wir selbst motiviert sind.

Es ist wichtig, den Lernenden Hoffnung zu geben, dass sie an sich und ihre Ziele glauben.

Wir sollten die positiven  Gefühle unserer Schüler stärken.

Wir müssen ein vertrauensvolles Gesprächs – und Arbeitsklima aufbauen.

Es ist wichtig, die Schüler wertzuschätzen durch eine offene Körperhaltung, durch aufmerksames Zuhören, durch eine positive Mimik und durch positive Kommentare

Die Leistungserwartungen sollten so hoch sein, dass die Ziele noch erreicht werden können und die Schüler Erfolgserlebnisse haben.

Wir brauchen Lehrkräfte, die sagen: Die Schüler können was. Die wollen was. Wir können gemeinsam etwas schaffen.

Was können Schüler tun?

Wenn du deine Leistungen verbessern willst, überlege genau, was du erreichen willst, schreibe jeden Fortschritt auf und sei stolz auf deine Fortschritte!

Wenn du dir ein Ziel setzt, dann formuliere es klar und konkret, realistisch, aber herausfordernd!

Finde bei den Erfolgen die Ursache in dir selbst, gehe bei Misserfolgen davon aus, dass du die Situation positiv verändern kannst!

Suche dir ein Umfeld, in dem du dich akzeptiert und wertgeschätzt fühlst!

Gehe mit einer positiven Arbeitshaltung an deine Aufgaben!

Sei neugierig und offen!

Lass dich von Misserfolgen nicht aus der Bahn werfen!

Den Untersuchungen von Frau Brohm-Badry liegt das Konzept der Positiven Psychologie zugrund,  welches lenkt den Blick auf alles lenkt, was das Wohlergehen des Menschen stärkt, was den Menschen aufblühen lässt.  Dazu ist es von großer Bedeutung, positive Gefühle zu stärken, welche das Bewusstsein öffnen und Ressourcen wachsen lassen.

Lernen braucht eine optimistische Pädagogik.

(Irene Hahn-Bum)