Europa am Scheideweg? Ein politischer Vortrag für die 10. Klassen

22. Juli 2019 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Bereits zum dritten Mal hatten wir am 10.07.19 den früheren wissenschaftlichen Mitarbeiter des Bundestages und Politikexperten Herrn Bauch von der Hanns-Seidel-Stiftung zu Gast. Ihm gelang es auch in diesem Jahr, die Schüler der 10. Klassen mit einem eloquenten Vortrag in seinen Bann zu ziehen.

Im Jahr der Europawahlen stand heuer die EU im Fokus und die Schüler mussten erkennen, dass sich diese angesichts von großen Herausforderungen (Populismus, Demokratieverdruss, Migration etc.) momentan in einer ernsten Krise befindet. Herr Bauch betonte ausdrücklich, dass Europa dringend zu einer inneren Geschlossenheit kommen müsse, um gegen die mehr oder weniger autoritär geführten Supermächte USA, China und Russland bestehen zu können. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Europäische Union auf internationaler Bühne nicht bedeutungslos werde.

Abschließend appellierte der Referent an die 180 Zuhörer im PZ, sich für Europa zu engagieren und die Demokratie nicht als selbstverständlich zu betrachten. Nach gut 60 Minuten erntete Herr Bauch einen satten Applaus der 10. Klassen und machte sich sofort an die Weiterreise nach Strassburg, wo er noch am gleichen Tag zu einem weiteren Vortrag erwartet wurde.

Wir danken Herrn Bauch und dem Koordinator der Hanns-Seidel-Stiftung, Herrn Weber, für die gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf den nächsten Vortrag im kommenden Schuljahr.