Exkursion der 9c zur Lux-Kirche

5. März 2019 | Von | Kategorie: Top-News

Am Donnerstag, dem 28.02.2019, verbrachten wir, die Klasse 9c, die letzten drei Schulstunden im Rahmen einer Exkursion im Fach Religion mit Herrn Schlötterer und Frau Full in Nürnberg. Wir besuchten eine evangelische Jugendkirche, die Lux-Kirche, die das Kirchenleben neu definieren soll. Aber funktioniert das? Jugendliche für die Kirche begeistern?

Wir betraten das Gebäude durch den Haupteingang. Der erste Blick fiel in ein Café. Waren wir hier richtig? Bequeme Drehstühle und Bistrotische? Schien eine interessante Kirche zu werden.

Danach durften wir uns alleine in der Kirche bewegen und uns unser eigenes Bild machen. Der Altar steht in einem großen, runden Raum. Warte – wo sind die Kirchenbänke? Sie waren durch weiche Sitzwürfel ersetzt. Und die Technik, die da von der Decke hängt, ist auch neu. Sie wird für coole Lichtshows und Partys genutzt. Die Kirche wurde extrem umgestaltet, aber nicht im negativen Sinne. Und es gibt trotzdem Parallelen zu herkömmlichen Kirchen, zum Beispiel die Orgel oder den Taufstein. Bestätigt wurde unser Eindruck von Anna Rohlederer, die uns einen witzigen Videoclip zeigte und geduldig all unsere Fragen beantwortete.

Was mich positiv überraschte, ist die Tatsache, dass die Lux-Kirche Tradition und Modernes so gut vereint. Es gibt ein breites Spektrum an Angeboten, welches super auf uns Jugendliche eingeht. Meine Klasse und ich sind eindeutig der Meinung, dass es eine geniale Alternative für die normale, manchmal etwas öde Dorfkirche ist. Dieser Ausflug hat sich definitiv gelohnt und man kann den Besuch nur weiterempfehlen.

Sandra Birkner, 9c