Förderkurs Schwimmen

31. Juli 2023 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Die Zahl der Nichtschwimmer nimmt in Deutschland leider stetig zu und damit steigt auch die Gefahr von Badeunfällen in der Freizeit. Um diesem negativen Trend, insbesondere nach der Corona-Pandemie, entgegenzuwirken, wurde dieses Jahr erneut ein Förderkurs „Schwimmen für Nichtschwimmer“ einmal wöchentlich angeboten! Dieser Kurs wendet sich in erster Linie an alle Schülerinnen und Schüler, die bisher keine Schwimmfähigkeiten erwerben konnten oder nicht in der Lage sind, eine Strecke von 25 Metern selbstständig ohne Hilfsmittel im Tiefwasser zurückzulegen.

Der Urlaub am Mittelmeer oder das Zeltlager am See – Eltern sollten sich keine Sorgen machen müssen, dass ihr Kind nicht schwimmen kann.Daher ist es unser Ziel, den Schülern das Schwimmen beizubringen, so dass auch eine Teilnahme am regulären Schwimmunterricht möglich wird. Zudem gehört Schwimmen zu den Grundfertigkeiten, die jedes Kind lernen sollte. Je nach Leistungsstand der zu Fördernden werden in den ersten Schwimmstunden spielerische Aufgaben aus der Wassergewöhnung sowie Wasserbewältigung durchgeführt. Im Anschluss daran erlernen die Schüler unter Einbindung zahlreicher Schwimmhilfen das Brustschwimmen. Der Einsatz und die Reduzierung der Schwimmhilfen wird an den individuellen Fortschritt der Kinder angepasst!

Im Rahmen des FSSJ wurden wir dieses Jahr von zweiengagierten Mädels aus der 8. Klasse im Wasser unterstützt.Die helfenden Hände im Wasser führten z.B. bei der Ausführung des Beinschlags schnell zum Erfolg. Herzliches Dankeschön an Paula Weber und Emma Heidemann.

Annika Förster