Gedanken zur Schulseelsorge von Pfarrer Haag

Einfach reden – Gedanken zur Schulseelsorge an der Dietrich-Bonhoeffer- Realschule

Natürlich ist Schulseelsorge an unserer Schule nicht neu.

Seit es diese Schule gibt, gab und gibt es auch engagierte Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Pfarrerinnen und Pfarrer, die sich Zeit nehmen für die Menschen, die hier leben und arbeiten.

Die Schulseelsorger/innen verstehen sich als Teil der Schulfamilie. Sie nehmen wie in einer ganz normalen Familie Anteil an Freude und Leid der anderen.

So beginnt Schulseelsorge bei der ganz alltäglichen Begegnung: im Lehrerzimmer, auf den Gängen und in den Hallen, im Sekretariat, in den Klassenzimmern oder im Pausenhof.

Ein freundlicher Blick, ein Zeichen der Wertschätzung, ein kurzes Gespräch beim Stundenwechsel, ein besonnenes Eingreifen während der Pausenaufsicht.

Schulseelsorge ist zuerst einmal ganz unspektakulär. Sie braucht keine großen Worte und auch keine große Öffentlichkeit. Um Selbstdarstellung geht es nicht – dafür um Zuwendung und Hilfestellung.

Dazu gehören auch spirituelle Angebote:  Neben den Gottesdiensten zu Schuljahresbeginn und Schuljahresende, sind das der Verabschiedungsgottesdienst für die 10. Klassen, die Adventsandachten und der geistliche Impuls vor der Abschlussprüfung.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 haben wir im Untergeschoss des Erweiterungsbaus II einen eigenen Seelsorgeraum. Kunsterzieherin Michaela Unger-Lobig hat mit ihrer Klasse ein großformatiges, meditatives Wandbild angebracht. Pfarrerin Ivonne Kleinschroth und Relilehrerin Irene Hahn-Bum haben ein erstes Nutzungskonzept erarbeitet.

In diesem Schuljahr haben wir unser Seelsorgeangebot erweitert:

Der Seelsorgeraum ist von Montag bis Freitag in jeder 2. Pause geöffnet. Unter dem Motto „einfach reden – wir hören zu und helfen weiter“ steht hier eine Schulseelsorgerin/ein Schulseelsorger als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zusätzlich haben wir eine Emailadresse eingerichtet: unter schulseelsorge@realschule-neustadt-aisch.de kann uns jeder, der möchte, eine mail schicken. Die mails werden von den Schulseelsorgern absolut vertraulich behandelt.

Der Schulseelsorgeraum steht allen Kolleginnen der Fachschaft Religion für Meditationen, Stilleübungen, Andachten etc. zur Verfügung.

Harald Haag