Haushalt & Ernährung goes digital

18. Februar 2019 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Man könnte sich jetzt fragen: Digitalisierung und Haushalt und Ernährung – passt das zusammen? Die Antwort lautet: Sehr wohl sogar!

Alle Siebtklässler der HE-Gruppen von Frau Müller erhielten einen Link zu einem selbstgedrehten Erklärvideo zur Handhabung des Dampfdrucktopfes. Die Schüler wurden aufgefordert, anhand des Videos zu Hause ein Kartoffelgulasch zu kochen und sich dadurch die Teile und die Handhabung des Dampfdrucktopfes selbst anzueignen. Keine Angst, bei wem das nicht geklappt hat, bzw. wenn kein Internet vorhanden war, wurde das natürlich noch im Unterricht besprochen. Wer keinen Dampfdrucktopf besaß, konnte auch einen normalen Kochtopf verwenden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, weil viele Schüler Bilder erstellt hatten und im Unterricht bestens auf die Inhalte des Videos zurückgegriffen werden konnte.

Als weiteres Projekt wurde ein Pudding gekocht. Hierbei arbeiteten die Schüler nach Anleitung eines interaktiven Videos. Nach jedem Arbeitsschritt öffnete sich ein Aufgabenfeld, bei dem alle wichtigsten Details anhand eines Tests (z.B. Qiuz, Lückentext) wiederholt werden mussten. Bevor es ans Ausführen der einzelnen Arbeitsschritte ging, wurden die Antworten automatisch überprüft.

Gerade das Fach Haushalt und Ernährung bietet eine geniale Kombination zwischen sitzender Computerarbeit und praktischem Tun. Eine wunderbare Vorbereitung für das weitere Leben!  Schade, dass dafür nur 2 Wochenstunden in der 7. Jahrgangsstufe (die Franzosen haben das Fach gar nicht!) zur Verfügung stehen.