Interessanter Vortrag im PZ am 23.01.24

15. Januar 2024 | Von | Kategorie: Top-News

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Dietrich- Bonhoeffer-Realschule!

Zum ersten Mal nach der Corona- Pause dürfen wir Sie wieder zu einer gemeinsamen medienpädagogischen Eltern-Lehrkräfte-Fortbildung einladen:

Thema: Der Influencer als Freund- Parasoziale Beziehungen in social media

Inhalt: YouTube, Instagram, WhatsApp, Snapchat, Twitch, Discord und Co…: Social media hat sich zu einem zweiten Lebensraum entwickelt, der aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken ist. Neben den positiven Einflüssen, z.B. auf die Persönlichkeitsentwicklung,bergen die unterschiedlichen Foren aber auch Gefahren, z.B. im menschlichen Miteinander. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler entwickeln zu ihren Internet-Idolen eine pseudo-freundschaftliche Beziehung, von der sie sich in ihren Entscheidungen massiv beeinflussen lassen. Ein gefundenes Fressen für Werbung und politisch-radikale Einflussnahme…

Referent: Herr Thomas Bittner-Brehm vom Referentennetzwerk Digitale Bildung Bayern. Er ist nicht nur Medienpädagoge, sondern auch selbst Lehrer einem Erlanger Gymnasium. Alle seine Informationen veranschaulicht er mit aktuellen Fallbeispielen aus dem Internet und fordert zur kritischen Meinungsbildung auf. .

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Referenten und den anwesenden Schulpsychologinnen Fragen zu stellen.

Zeit: Dienstag, der 23.1.2024 von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr

Ort: Pädagogisches Zentrum unseres Schulzentrums

Eltern, die in sozialen Berufen tätig sind, sowie alle Lehrkräfte können im Anschluss an diese Veranstaltung eine Fortbildungsbescheinigung erhalten.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zu dieser Veranstaltung recht zahlreich an der DBRS begrüßen dürfen!

Gez. M. Kunkel, gez. L. Fumy

(Schulleiter) (Staatl. Schulpsychologin)