Jahresrückblick des Elternbeirates

20. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Top-News

Das neue Schuljahr ist bereits seit geraumer Zeit wieder im Gange, die ersten Ferien stehen schon bald wieder an.

Wenn wir das letzte Schuljahr Revue passieren lassen, freuen wir uns als Elternbeirat, dass wir erneut eine Vielzahl von Aufgaben, Projekten und Maßnahmen erledigen konnten.

Hierzu zählt natürlich vorrangig, dass wir Familien, die sich in finanziellen Engpässen befanden, mit Geldzuwendungen unsererseits unterstützen konnten, sodass allen Kindern die uneingeschränkte Teilnahme am schulischen Leben möglich war. Die Gelder hierfür haben wir erneut durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen und weiteren Speisen beim Schülerneuempfang und beim Sommerfest erwirtschaftet.

Auch haben wir mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln wieder Zuschüsse zu Klassenfahrten und sonstigen Veranstaltungen getätigt und waren zudem in der Lage, die Fachkraft Sport mit einer Spende von 500 € für die Anschaffung von Fitnessgeräten zu unterstützen. Den selben Betrag konnten wir erfreulicherweise auch der offenen Ganztagsschule für die Anschaffung einer Küchennische zur Verfügung stellen.

Ferner haben wir für die Schüler der Realschule zum Ausgleich ihres schulischen Alltags zwei neue Kicker kaufen können.

Natürlich hat der Elternbeirat nicht nur seine finanzielle Unterstützung geboten, sondern konnte auch in konstruktiven Gesprächen mit der Schulleitung und sonstigen Verantwortlichen so manches schwierige Thema respektvoll und zielorientiert lösen. Auch pflegten wir auch im letzten Schuljahr wieder den engen Kontakt zu den Schulsprechern in zusätzlichen Sitzungen zu unseren üblichen Tagungen.

Am Ende des Schuljahres haben wir, der Elternbeirat, unsere Absolventen wieder bei ihrem Abschlussball tatkräftig mit der Organisation des alljährlichen Kuchenbuffets unterstützt und konnten erneut, wie auch in den Jahren zuvor, Blumenschmuck für einen festlichen Rahmen spenden.

Mit Stolz blicken wir auf das Geleistete zurück und hoffen, dass wir auch in diesem Schuljahr das Schulleben mit unserer Tatkraft in vielerlei Hinsicht unterstützen können.

Ihre Elternbeiratsvorsitzende

Erika Beck