Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest an DBRS

3. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Seit Jahren sind an der DBRS in den Klassen 5 – 8 namhafte Jugendbuchautoren zu Gast, die für die Jungen und Mädchen aus ihren Büchern lesen. Von der Initiatorin, Frau Studienrätin Hahn-Bum, war für die 8. Klasse am 29.11.2016 der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt aus Münster an die Schule geholt worden. Er stellte in zwei Lesungen den achten Klassen sein Buch „Train Kids“ vor. Train Kids sind Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre, die als blinde Passagiere auf Güterzügen von Guatemala aus versuchen, über Mexiko in die USA zu kommen. Dirk Reinhardt war vor Jahren durch eine Reportage auf das Schicksal dieser Kinder aufmerksam geworden. Er hat für sein Buch vor Ort recherchiert, mit einigen Flüchtlingen gesprochen und ihre Geschichten in einem Roman verarbeitet. So las er den Schülern nicht nur die spannende und bewegende Geschichte seiner fünf Helden vor, die sich zufällig am Grenzfluss zu Mexiko treffen und dann beschließen, gemeinsam die gefährliche Reise anzutreten, sondern erzählte auch von seinen Begegnungen und Eindrücken. Die Schüler waren beeindruckt und wollten im Anschluss durch Fragen an den Autor zusätzliche Informationen erhalten.  Bleibt zu hoffen, dass auch der eine oder andere auf den Geschmack des Lesens gekommen ist.

(Irene Hahn-Bum)