Kitchen Possible – Kochklasse zaubert Ostermenü

5. April 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Während in den letzten Wochen im TV immer wieder der Titel „Kitchen Impossible“ davon zeugte, dass Starköche an den Rand ihrer Möglichkeiten gebracht wurden  und Gerichte zu wahren Grenzgängen wurden, so zeigten unsere Kochstars der 6a am vergangenen Donnerstag, den 17.03.2016, dass für sie das Motto „Kitchen possible“ viel treffender war.

Vor einer geladenen Runde aus Eltern, Großeltern, Geschwistern, Lehrern und Freunden, bewiesen die Kochschüler, dass sie den Rang des Beikochs schon lange verlassen haben und in zwei Jahren unter der Leitung von Gerlinde Müller wahrlich meisterlich ausgebildet wurden. Bereits die Tischdekoration der vorbereiteten Speisetafel zeugte davon, dass es bei der reinen Speisenzubereitung nicht belassen worden war, sondern auch das Anrichten, Präsentieren und schließlich das fachgerechte Servieren hier mit auf dem Stundenplan gestanden hatte. Ganz passend zum Motto des „Ostermenüs“ fand jeder Gast seinen Platz schnell mit einem liebevoll gestalteten Namensschild und konnte dann an der Tafel lesen, was ihn kulinarisch erwarten würde. Eine Hochzeitssuppe mit Klößchen und Pfannkuchenstreifen, gefolgt von Schlemmerpfanne mit Pilzen und selbstgemachten Spätzle, dazu ein knackiger Salat und schließlich selbstgemachte Rote Grütze bildeten die fulminante 3-Gang-Folge. Und dass es allen wahrlich fantastisch mundete, erkannte man allein schon daran, dass mit dem Auftragen des ersten Ganges die Gespräche leiser wurden und dem wohligen Genuss dieses schmackhaften Menüs Platz machten.

Ganz aufgeregt waren alle Meisterköche und betriebsame Geschäftigkeit zeigte sich an Herd und Topf, doch am Ende hatte es sich mehr als gelohnt und so wollte der Applaus für diesen meisterlichen Auftritt auch gar nicht verstummen, bevor sich alle äußerst zufrieden und satt auf den Heimweg machten. Dabei mag sich der eine oder andere sicher überlegt haben, ob das geplante Ostermahl für die Feiertage mit dieser Vorlage mithalten kann und vielleicht gab es nach so viel Inspiration ja auch noch kleinere Planänderungen, die den Kochkünsten der 6a von Gerlinde Müller zu verdanken sind.

Verena Bedruna