Klasse 5c veranstaltet Lesecafé und spendet 300€ an Plan International

29. August 2019 | Von | Kategorie: Schulleben-News

An den diesjährigen Projekttagen der DBRS haben wir mit den Lehrerinnen Frau Hahn-Bum und Frau Herrmann ein Lesecafé gestaltet. Wenn ihr euch jetzt fragt, was das ist: Das ist ein Raum, in dem es wie in einem Café Essen und Trinken gibt, jedoch natürlich auch Bücher. Wir und unsere Lehrkräfte haben Bücher von zuhause mitgebracht, die wir dann am Schulfest verkauft haben. Außerdem gab es auch noch Leseempfehlungen für die Ferien. Den Raum haben wir mit Plakaten zum Thema Bücher geschmückt und auch für die passende Tischdeko war gesorgt. An den Projekttagen haben wir alles aufgebaut, geschmückt, Werbeplakate geschrieben, eingekauft und überlegt, was wir alles zum Essen anbieten wollten. Es sollte ja zu unserer Lektüre passen.

Am Schulfest hatte unser Café geöffnet und wir nahmen insgesamt 300 Euro ein. Wir einigten uns darauf das Geld für „Plan international“ zu spenden. Das Projekt hilft unter anderem Kindern, die nicht lesen und schreiben können. Es war eine sehr schöne Zeit in unserem Café.

(Lea Rösch 5c  für die Projektgruppe Lesecafé)