Kommunalpolitik hautnah – 10. Klassen auf Visite im Rathaus

14. Februar 2018 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Um das Thema Kommunalpolitik im Sozialkundeunterricht besonders praxisnah anzugehen, besuchten auch im Schuljahr 2017/18 sechs Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule mit ihren Lehrkräften, Lehrkräften Bürgermeister Meier im Rathaus. Dieser stellte dabei zunächst seine Person und seinen beruflichen Alltag in einem einleitenden Vortrag vor. Die Schüler erfuhren viel Wissenswertes rund um das Amt des Bürgermeisters und lauschten interessiert den mit einigen humorvollen Anekdoten garnierten Darstellungen.

Im zweiten Teil des Besuchs konnten die Schüler dem Bürgermeister Fragen zu ihnen wichtigen kommunalen Themen stellen. Das Feld war dabei weit gespannt, das Themenspektrum reichte von den zukünftigen Baugebieten im Stadtgebiet über die Biberpopulation bis hin zum Baufortschritt auf dem Brauhausareal. Nachdem alle Punkte von Herrn Meier kompetent und schülergerecht beantwortet waren, machten sich die Klassen wieder auf den Weg zum Schulzentrum.

Die Fachschaft Sozialkunde der Realschule bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Meier für die Gelegenheit für die gelungenen und aufschlussreichen Besuche im Rathaus!