Kunstklassen 10f und 10g besuchen die Münchener Pinakothek

16. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Vor kurzem haben wir, die Kunstklassen 10f und 10g zusammen mit Frau Schmidt und Frau Unger-Lobig, eine Exkursion nach München unternommen. Um 08:00 Uhr ging es von der Schule los in Richtung Neue Pinakothek in München. Dort erwarteten uns viele atemberaubende Gemälde von europäischen Künstlern aus dem 19. Jahrhundert. Darunter auch viele berühmte Künstler und sogar solche, die wir auch schon im Kunstunterricht besprochen haben. Hierzu gehörten Caspar David Friedrich, Eugéne Delacroix, Adolph Menzel, Jaques-Louis David oder auch William Turner, welcher ein berühmter Maler aus der Romantik war. Über die Audio-Guides haben wir stets wichtige und interessante Informationen über die Gemälde bekommen. Die Neue Pinakothek war äußerst interessant, da sie aus einer sehr vielfältigen Sammlung besteht. Dort findet man Bilder von der Romantik bis hin zum Impressionismus, die man unbedingt mal gesehen haben muss!

Natürlich haben wir auch die Pinakothek der Moderne besichtigt. Hier werden hauptsächlich Gemälde und Skulpturen, aber auch Designstücke aus dem 20. und 21. Jahrhundert ausgestellt. Dort haben wir eine kurze, aber sehr umfangreiche Führung bekommen. Wir durften Gemälde und Skulpturen rund um die moderne Kunst betrachten, wobei der Expressionismus, Kubismus und Surrealismus die hauptsächlich vertretenen Epochen waren. Dies war auch eine sehr gute Vorbereitung für unsere Kunst Theorie Abschlussprüfung! J

Den restlichen Nachmittag durften wir uns noch in kleinen Gruppen in schönen München frei bewegen.

Unser Fazit: eine gelungene und sehr informative Exkursion. Ein MUSS für alle Kunstliebhaber!

Tanja und Anikò, 10f