Lernen@staunen im Technikland

13. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Über Naturwissenschaft „staunen“ und mit ihr “ spielen“ , das hat sich die Ausstellung Technikland im Industriemuseum Nürnberg auf die Fahnen geschrieben. In der beliebten Ausstellung können Schüler ganz unterschiedliche Versuche aus Chemie und Physik ausprobieren.

Manche Versuche sind dafür zu aufwendig, daher haben interessierte Schüler unserer Schule einen Versuch durchgeführt, der von der Videogruppe aufgezeichnet wurde. Dieser Kurzfilm läuft zur Zeit in dieser Ausstellung und unterstützt die Mitmachversuche.

Das Video zeigt eine oszillierende Reaktion, dabei wird ein neuer Stoff mit anderer Farbe gebildet, der sofort weiterreagiert und dabei seine Farbe erneut wechselt. Schließlich entstehen wieder die Ausgangstoffe und die Lösung wird wieder klar. Diese Reaktionen laufen bis zu einer Stunde ständig nacheinander ab.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie hier, um direkt zum Video des Versuch zu gelangen!