Musik

Die Fachschaft Musik in Neustadt hat das Glück, dass sie mit ihren zahlreichen schulinternen Musiklehrkräften, sowie mit ortsansässigen Musiklschullehrern kooperierend, eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten anbieten kann:

Unsere Chöre:

• der BoysVoice-Chor, geleitet von Frau Geyer. Hier treffen sich die musikalischen Jungs der 5. – 7. Klassen. Die BoysVoice Sänger zählen bei jedem Konzert der DBRS zu einem Highlight.
  • der Unterstufenchor für Mädchen, geleitet von Frau Wittmer. Auch hier werden die modernsten Stücke in zwei-bis dreistimmiger Version dargeboten.
  • der Mittelstufenchor von Frau Wittmer.  Wie auch beim Unterstufenchor wird hier Wert gelegt auf Stimmvielfalt, gekoppelt mit einer Prise Bewegung und natürlich auch viel Spaß.
  • der Große Gemischte Chor geht als Highlight der Förderung unserer Schüler schon in jungen Jahren hervor. Mit einer 70-100 „Mann und Frau-“ starken Besetzung entsteht auch hier wahrer Hörgenuss.

Unsere Bands :

• das Fundament bilden die Bandklassen in der 5. und 6. Klasse: Hier wird der Hunger von musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern in Form einer extra für sie eingerichteten Bandklasse gestillt. Die Kinder haben zusätzlich zum „normalen“ Musikunterricht eine Stunde Unterricht in den Intrumenten E-Bass, E-Gitarre, E-Akustik-Gitarre, Schlagzeug/Percussion sowie eine weitere Stunde Bandunterricht.
  •  das Wahlfach Band 7. Klasse, geleitet ab dem Sommerhalbjahr 2014 von Herrn Haberzettl
  • das Wahlfach Schulband 8.-10. Klasse, geleitet von Herrn Witzany,  ist ein weiteres Highlight der Bandförderung und bildet stets auch einen der Höhepunkte auf unseren Schulveranstaltungen

Unsere Bläserklassen und Orchester:

• Die Bläserausbildung wird übernommen von ortsansässigen Musikschullehrern in Zusammenarbeit mit der Musikfachschaft.
  • Die Ausbildung beginnt mit der Bläserklasse 5. und 6. Klasse, geleitet von Frau Hensel.

Die Bläserklasse bildet das Fundament in der Ausbildung moderner Blasinstrumente. Gelernt werden können die Instrumente Klarinette, Flöte, Saxofon, Horn  Tuba, Trompete, Bariton, Posaune, Schlagzeug. Die Schule besitzt auch hier zahlreiche Instrumente, die gegen eine geringe Gebühr verliehen werden.

• Das Vororchester unter Leitung von Herrn Eckart bildet die Fortsetzung der Bläserklasse 6.

Hier werden SchülerInnen der 7.und 8. Jahrgangsstufe professionell angeleitet im Orchester zu spielen.

• Die BigBand, ebenfalls unter Leitung von Herrn Eckart ist für Schüler der 9.und 10. Jahrgangsstufen.

Sie ist einer DER Höhepunkte bei jedem Schulkonzert. Sogar ehemalige Absolventen der DBRS kommen noch gerne zum Mitmusizieren.