Stolpersteine: Neue, tolle Auszeichnung

3. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Top-News

Am Mittwoch, 28.09.16, reiste eine stattliche Delegation der Realschule Neustadt nach München, um dort in der feierlichen Residenz der Verleihung des Simon-Snopkowski-Preises beizuwohnen. Dessen Jury hatte einige Wochen zuvor beschlossen, das Filmprojekt „Stolpersteine“ der Videogruppe unserer Schule im Wettbewerb mit 25 (!) anderen Schulen mit dem sensationellen ersten Preis auszuzeichnen.

In Anwesenheit hoher Ehrengäste (z.B. Kultusminister Spaenle, Präsident des Zentralrats der Juden Schuster) erlebten unsere Schüler einen unvergesslichen Abend, welcher für sie mit der Überreichung des Preises auf der Bühne der Residenz ihren Höhepunkt fand. Begleitet wurden sie von unserer Schulleiterin Frau Paulini, welche auch die Dankesrede hielt, und Herrn Förtsch, Leiter der Videogruppe und technischem Leiter des Filmprojektes. Leider verhindert war Herr Langhammer (inhaltlicher Leiter), der mit seiner Klasse auf dem IJsselmeer in Holland auf Abschlussfahrt weilte.

Hier können Sie unseren preisgekrönten Film direkt auf Youtube ansehen:

Stolpersteine auf Youtube ansehen

Und hier finden Sie eine Auswahl von Berichten über die Preisverleihung:

TV-Bericht des Bayerischen Fernsehens

Bericht mit Bildern im Bayerischen Realschulnetz (BRN)

Ausführlicher Artikel auf www.nordbayern.de

Bericht auf der Homepage des Bayerischen Kultusministeriums