DBRS-Tradition: 9. Klassen besuchen Dokuzentrum

29. Juli 2018 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Wieder einmal fand im Schuljahr 2018/19 der „traditionelle“ Besuch des Dokumentationszentrums am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg statt. Sämtliche 9. Klassen besuchten mit ihren Geschichts- oder Klassenlehrkräften die Ausstellung im Dokuzentrum und begaben sich im Anschluss bei hochsommerlichem Wetter auf einen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände der Nationalsozialisten.

Die Guides des Vereins „Geschichte für alle“ erklärten dabei kompetent und schülernah, wozu die einzelnen Elemente (Kongresshalle, Breite Straße etc.) dienten und welche propagandistischen Ziele die Nazis mit den dort stattfindenden Veranstaltungen verfolgten.

Nach drei informativen Stunden begaben sich die Klassen dann bequem per Bus wieder nach Neustadt, wo die Exkursion offiziell endete.