Planspiel Börse 2020

24. Juni 2021 | Von | Kategorie: Top-News

Am 09.12.2020 um 11 Uhr war es besiegelt: Die Gruppe „Planspieldings“ mit Teamleiter Timo Trapp und seinen beiden Mitspielern Luca Wißmeier und Michael Baschkatow, alle aus der Klasse 9a der DBRS in Neustadt an der Aisch, erreichte beim diesjährigen Planspiel Börse den 3. Platz in Deutschland! Herzlichen Glückwunsch! Trotz ausgefallener Infoveranstaltung bei der Sparkasse und nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim Anmelden, nahmen insgesamt 14 Gruppen unserer Schule am Planspiel Börse 2020 teil.

Planspiel Börse Sparkasse Memmingen-Lindau-MindlheimMit einem fiktiven Startkapital von 50.000,00 € starteten die Schülerinnen und Schüler am 30. September 2020 mit dem 38. Planspiel Börse, dem großen Online-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle Wertpapierinteressierten, in die nächste Spielrunde. Bis 9. Dezember konnten sie ihr Können an der Börse unter Beweis stellen. Doch nur die Gruppe „Planspieldings“ konnte sich attraktive Preise sichern. Die 50.000,00 € Startkapital vermehrte die Gruppe zu 70.943,046 €, was einem sensationellen Gewinn von 20.943,46 € entspricht. Welch unglaubliche Verzinsung in Zeiten der Niedrigzinsen!

Leider musste Corona bedingt in diesem Jahr die Siegerreise nach Frankfurt mit seiner Gala und der dort stattfinden Preisverleihung ersatzlos ausfallen – sehr zum Bedauern aller (Gewinnerteam und Lehrkräfte). Jedoch holte die Sparkasse Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim zumindest eine kleine Siegerehrung nach:

Am 18.06.2021 überreichte Sparkassenleiter Gunther Frautz der Siegergruppe einen Scheck in Höhe von 3.250,00 €: Allein mit Platz 1 im Landkreis Neustadt a. d. Aisch (mit 108 Gruppen) erhielten die drei Spieler einen Geldpreis in Höhe vom 250,00 €, wobei auch unsere Schule mit dem gleichen Betrag bedacht wurde.

Für Platz 2 in Bayern (mit 7.763 Teams) gab es noch einmal 1.000,00 € und für Platz 3 in Deutschland (mit 26.244 spielenden Gruppen) sogar 2.000,00 €!

Nicht nur die glücklichen Gewinner, auch Schulleiter Marco Kunkel und die Wirtschaftslehrerin Gloria Ott waren begeistert!

Auch im kommenden Schuljahr werden wir wieder am Planspiel Börse teilnehmen, denn wann darf man denn schon mit 50.000 Euro an der Börse zocken?

Gloria Ott, Wirtschaftslehrerin an der DBRS

Namen der Personen auf dem Bild:

Von links:

Sparkassenleiter Gunther Frautz