Robotik – Programmieren leicht gemacht

12. November 2019 | Von | Kategorie: Top-News

Im Profilfach IT der Tabletklasse konnten die Schüler der 5e und 5d erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Nachdem die Schüler die Legoroboter zusammengebaut hatten, wurden die passenden Algorithmen auf dem IPad entwickelt. Beispielsweise sollte der Roboter vorfahren, drehen und dann rückwärts zurückfahren. Das Programm wurde dann via Bluetooth von den IPads auf die Legoroboter übertragen.

Durch die Kombination von IPad und Lego Mindstorms erhielt die Klasse ein erstes Grundverständnis für den Ablauf von Computerprogrammen. Die Kinder konnten so Schleifen und If-Anweisungen ausprobieren, und die Roboter gaben ihnen gleich ein Feedback über das geschriebene Programm. Die Mitarbeiter des BayernLab (eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat) unterstützten unsere Schüler ebenfalls tatkräftig und standen uns mit Tipps zur Seite.