Schüler der Klasse 6c präsentieren Theaterstück im Seniorenheim

20. Januar 2016 | Von | Kategorie: Schulleben-News

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigte sich meine Klasse 6c mit Wilhelm Busch und dessen Buch „Max und Moritz“. In kleinen Gruppen gab es dann auch die Aufgabe den gesamten Text auswendig zu lernen und vorzutragen. Die Schülerinnen und Schüler sollten aber ihr Erlerntes nicht nur ihrer Deutschlehrerin vortragen, sondern ihre Leistung sollte auch von anderen gewürdigt werden.

Da dies kurz vor Weihnachten war, überlegten wir zusammen, wem wir mit Max und Moritz eine Freude machen konnten. Die Klasse kam zu dem Entschluss, dass sich doch die älteren Menschen im Altenheim in Neustadt darüber freuen würden. So machten wir am 22.12.2015 einen kleinen Ausflug in die AWO und die Schüler wurden begeistert erwartet. Zwei Gruppen stellten Max und Moritz im Pflegeheim vor, die anderen beiden in der Abteilung „Betreutes Wohnen“. Alle Gruppen erhielten großen Beifall und wurden darauf hingewiesen, bald wiederzukommen. Ein großes Kompliment an meine Klasse, die den Menschen im Altenheim ein entzückendes Weihnachtsgeschenk machte und ihnen ein kleines Lächeln auf die Lippen zauberte!

Miriam Mendl