Schulsanitäter

Wir sind da, wenn ihr uns braucht! In den Pausen, bei Schulveranstaltungen und auch während der Unterrichtszeit sind wir im Dienst und immer bereit euch zu helfen☺
Als neue Generation von Schulsanitätern starteten wir im Schuljahr 09/10. Als wir die Wahlfachzettel bekamen, war die Entscheidung schwer, jedoch das Kreuzchen bei „Sanitäter“ klar. Wegen der großen Anmeldezahl musste eine Auswahl getroffen werden und dann fand die erste Besprechung für die „Neuen“ statt. Aber bevor wir loslegen konnten, dauerte es noch eine Weile. Es dauerte einige Zeit, die Grundlagen der Ersten Hilfe zu lernen, aber wir alle schafften es, so dass wir in 16 Unterrichtsstunden von unserem Obersanitäter Herrn Weber zu qualifizierten Schulsanitätern ausgebildet wurden. Das Auffinden einer hilfsbedürftigen Person und die Versorgung von Verletzten standen im Mittelpunkt. Psychische Betreuung, Verbände aller Art, Beatmung, Herzdruckmassage, (stabile) Seitenlage und noch viel mehr interessante und wichtige Inhalte wurden uns beigebracht.
Dann war die Zeit gekommen, dass sich die „alten“ Schulsanitäter zurückziehen konnten und die „Neuen“ sich an die Arbeit machten. Dienstpläne und 2er- oder 3er-Teams wurden erstellt, so dass während der Unterrichtszeit und in den Pausen im Sanitätsraum immer genügend Schulsanitäter über Funk einsatzbereit sind.
Keine scheu, wir beißen nicht ;-))
Ein herzliches Dankeschön an unseren Anführer Herrn Weber, der uns die Basis für eine gelungene Erste-Hilfe-Ausbildung gelegt hat! Danke!!!