Stern der Hoffnung 2014 – erneut ein toller Erfolg der SMV

Zum mittlerweile zwölften Mal sammelten die Jungen und Mädchen der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Neustadt an der Aisch Nahrungsmittel/Hygieneartikel für ihren “Stern der Hoffnung”, der am Donnerstag, 18.12.2014 an die 1. Vorsitzende der Aischgründer Tafel “Iss was” e. V., Frau Eleonore Hurth, übergeben werden konnte. Jedes Kind an der Realschule war dazu aufgerufen, je eine Packung Grundnahrungsmittel wie Reis, Mehl, Zucker, Nudeln u. ä. oder einen Hygieneartikel wie Shampoo, Deo, Duschgel, Zahnbürste usw. im Wert von ca. 1 EUR bis 1,50 EUR mitzubringen. Die Nahrungsmittel/Hygieneartikel wurden durch die Schulleiterin Frau Paulini, die Verbindungslehrerinnen Renate Frühwald und Regina Full sowie den Schülersprechern und vielen weiteren freiwillig helfenden Schülern übergeben.

Wie in den Jahren zuvor, kamen auch 2014 so viele Lebensmittel/Hygieneartikel zusammen, dass daraus ein ansehnlicher Stern von mehreren Metern Durchmesser auf dem Boden der Realschul-Aula geformt werden konnte. So wurde allen Kindern anschaulich vor Augen geführt, wie mit nur wenig Aufwand jedes Einzelnen die Not vieler Menschen gelindert werden kann, wenn alle zusammen helfen. Unsere „DBRS-Engel“ Matina Kerl (10 g) und Vanessa Schlager (9 g) trugen bei der Übergabe ein Gedicht vor, in dem deutlich wurde: Dietrich Bonhoeffer, Namensgeber unserer Schule, hat sich selbst für die Armen stark gemacht.

Stern der Hoffnung

Das Land, so weit man sehen kann, hat Winterkleider angetan,
die laute Welt – sie gibt jetzt Ruh, man zählt die Stunden geradezu
bis zu dem größten aller Feste, wo Gott berührt mit einer Geste
die Herzen aller Menschenkinder, indem er schickt den Überwinder
von Not und Elend, Angst und Pein als Heiland in die Welt hinein.
Von nun an herrscht die Freude selbst im großen Schulgebäude,
in dem viele Kinder lernen, wie man helfen soll auch fernen
Menschen völlig unbekannt, die arm sind in dem reichen Land.
Die Gaben, die euch anvertraut, als Stern der Hoffnung aufgebaut,
sollen arge Nöte lindern und Verbitterung verhindern.
Bonhoeffer, der Schulpatron, blickt stolz auf eure Hilfsaktion,
denn ihr zeigt durch diese Spenden: Reichtum darf uns nicht verblenden.
Nächstenliebe – das heißt teilen. Nur so könnt ihr Elend heilen,
das mit Krankheit, Hunger, Not immer mehr Menschen bedroht.
Den Stern der Hoffnung pflegt ihn sehr und setzt euch ein so wie bisher
für alle, die in ihrem Leben kein frohes Weihnachten erleben.

A. Schenker

Die SMV, die VerbindungslehrerInnen und die Vertreter der Aischgründer Tafel „Iss was“ e. V. bedanken sich bei den Schülern und deren Eltern ganz herzlich für die großzügige Unterstützung. Dankeschön!!

Die Schülersprecher