Sternsinger 2015

An der diesjährigen Sternsingeraktion der Pfarrgemeinde St. Johannes, Neustadt/Aisch waren wieder viele Schüler unserer Schule beteiligt. Die Aktion stand unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“. Besonderes Augenmerk lag 2015 auf dem Land Philippinen. In den Vorbereitungstreffen wurde bewusst gemacht, dass Kindergärten und Schulen oft gar nicht vorhanden bzw. schlecht ausgestattet sind. Gute Ernährung, Betreuung und Ausbildung sind die Ausnahme. Besonders die ärmeren Kinder leiden ganz besonders unter den Folgen.

Für diese benachteiligten Kinder haben sich die Sternsinger aus Neustadt und Emskirchen ganz besonders ins Zeug gelegt. Am Dreikönigstag waren aus der Umgebung von Neustadt 103 und Emskirchen 67 Sternkönige unterwegs. Sie besuchten viele Familien und sammelten dabei insgesamt 22.500 €. Recht herzlichen Dank im Namen aller bedürftigen Kinder und Jugendlichen an die „Könige“, Spender und alle Mitwirkenden.

Es waren wieder sehr viele Sternsinger dabei, aber trotzdem konnten nicht alle Familien besucht werden. So wäre es schön, wenn im nächsten Jahr noch mehr fleißige Sternsinger (und hoffentlich auch wieder viele Realschüler) mit ihrem Einsatz den notleidenden Kindern helfen würden.

Rudolf Jung

Renate Frühwald