Steuergruppe

Wer sind wir?

Unsere Steuergruppe besteht aktuell aus folgenden Personen:  Elke Erbe,  Thomas Feser, Nadja Freyberger, Irene Hahn-Bum, Ingrid Lanzer-Bögelein,  Michaela Lutz, Gloria Ott, Doris Sauer.

Wir wollen uns in diesem Schuljahr regelmäßig alle zwei Monate zu einer Besprechung treffen.

Was kann eine Steuergruppe leisten?

• Sorgt dafür, dass die Schule klar definierte Entwicklungsziele hat
  •  plant, initiiert,  steuert und koordiniert Schulentwicklungsprozesse
    • Unterrichtsentwicklung (Methodentraining, erweiterte Unterrichtsformen, Lernkultur, überfachliches Lernen…)
    • Organisationsentwicklung (Teamentwicklung, Schulkultur, Erziehungsklima…)
  • Kommuniziert den Stand des Schulentwicklungsprozesses , moderiert den Schulentwicklungsprozess

Welche Ziele haben wir uns für das Schuljahr 2013/2014 vorgenommen?

• Neueingeführtes Lehrerraumprinzip verbunden mit Doppelstunden begleiten: Akzeptanz,  Probleme, Konsequenzen,  Verbesserungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines schulspezifischen Hausaufgabenheftes mit Lerntipps, Raumplänen, Kalender..
  • Erstellung eines „Lehrplanes“ für alle Jahrgangsstufen: Welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten brauchen Schüler in den jeweiligen Jahrgangsstufen, um konkrete Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich zu meistern?
  • Bemühen, um eine Entschleunigung des Alltags

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Im Namen der Steuergruppe:

Irene Hahn-Bum