Streitschlichter

15 Schüler unserer DBRS stellen sich einer großen Aufgabe. Die diesjährigen Streitschlichter sind selbst Schüler (aus den Jahrgangsstufen 9 und 10) und setzen sich gerne und engagiert für andere Mitschüler ein. Jeweils in der zweite Pausen stehen sie an einem Treffpunkt in der Aula bereit. Dieser Platz ist durch Plakate gekennzeichnet. Wenn es nötig ist, können sie auch bei einem Streitschlichtergespräch an einen ruhigeren Ort gehen. Dort wird dann, mithilfe von speziell entwickelten Protokollen und Gesprächsleitfäden, versucht, so gut wie möglich, die Probleme und Streitigkeiten der Mitschüler zu behandeln.

Unser Streitschlichterteam im Video:

Dieses Angebot richtet sich an die jüngeren Schüler der DBRS  und vor allem an unsere „Neuen“ in den fünften Klassen. Wenn nötig wird auch der Klassenleiter miteinbezogen und versucht, mit allen Mitschülern gemeinsam eine Lösung zu finden.

Bei weiteren Fragen, als Ansprechpartner und als Ausbilder für neue Streitschlichter stehen Frau Mendl und Frau Weigel zur Verfügung.