Team der OGS

OGS – Offene Ganztagesschule an der DBRS

Herzlich Willkommen in der OGS an der DBRS. Auch im Schuljahr 2021/22 freuen wir uns, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Schulhaus“ aus Forchheim und unserem bewährten Team, Schüler zwischen Hausaufgabe und Freizeitangebot in den Nachmittag hinein begleiten zu dürfen.

Hier stellt sich unser Team vor:

Reihe hinten: Barbara Sertl, Martina Schwarz

Reihe vorne:  Lena Pfeiffer, Carolin Delamere (Leitung), Kirsten Wöhler

Wie läuft ein Nachmittag in der OGS ab?

13.00-13.30 Uhr Anmeldung und Mittagessen in Raum CU3
13.30- 14.30 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit im Erweiterungsbau
14.30- 16.00Uhr Freizeitgestaltung

Wie nehme ich Kontakt zur OGS auf?

Die Leitung Frau Delamere kann man bei Fragen und Problemen per Mail oder telefonisch unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

• Mail: ogs@dbrs.bayern
  • Telefon: 0162-1934812

Von schulischer Seite koordinieren Frau Erbe und Frau Hermann die Zusammenarbeit zwischen Schule und OGS.

• erbe@dbrs.bayern
  • hermann@dbrs.bayern

Wie läuft die Hausaufgabenzeit ab?

In Gruppen, die sich auf verschiedene Räume verteilen, erledigen die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben und Lernangebote. Durch FSSJler, die ihr freiwilliges soziales Schuljahr an der DBRS absolvieren, werden die Kinder zusätzlich unterstützt. Die Betreuer kontrollieren die Erledigung der Aufgaben und geben Hilfestellung, wo dies nötig ist.

Was bietet die Freizeit nach der Hausaufgabenzeit?

Ob Brettspiele, Kooperationsspiele, Kochen, Backen, Ballspielen, Klettern auf dem Klettergerüst, Tanzen oder besondere jahreszeitliche Aktionen, nach dem Lernen stehen Entspannung und Freizeit auf dem Programm.

Wie kann ich mich anmelden?

Im Sekretariat stehen jederzeit Anmeldebögen zur Verfügung, mit denen man sich kostenfrei für die OGS anmelden kann.

Das Team der OGS freut sich über jeden neuen Schüler, der gerne dabei sein möchte!