Technik, Basteln und Programmieren

14. Februar 2023 | Von | Kategorie: Schulleben-News

In diesem Schuljahr konnten wir wieder unseren Partner BayernLab an der DBRS begrüßen. Auf dem Programm stand die Entwicklung von Software mit dem Calliope Mini. Ziel ist es, Schülern einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen. Die Schüler der 7. Klasse konnten sich mit ihrem iPad via Bluetooth auf die Platine verbinden. Nachdem sie die Funktionsweise des Callipoe Mini verstanden hatten, durften sie selbst das Geschicklichkeitsspiel “Der heiße Draht” entwickelnUnsere Schülerteams formten Draht und verknüpften das Ganze mit dem Computer. Die Grundlagen eines Stromkreises wurden ebenfalls auf praktische Weise vermittelt. Die Fotos wurden von der Schülergenossenschaft, den BonhoefferStudios, erstellt.