Tutoren engagieren sich beim Asylcafé

Am 17.06.2015 fand das 10. Asylcafé im Evangelischen Gemeindezentrum in Neustadt statt. Zu diesem besonderen Anlass entschieden sich die Tutoren, etwas zu dieser Veranstaltung beizutragen, indem wir den Kindern der Asylbewerber einen schönen Nachmittag bereiten wollten.

Jeder Tutorengruppe wurde eine bestimmte Altersstufe zugeteilt und wir überlegten uns im Vorfeld dementsprechend verschiedene Kreativarbeiten und Bewegungsspiele.

Wir besorgten alle Materialien, die benötigt wurden und machten uns am 17.06.2015 auf den Weg zum Asylcafé. Dort angekommen wurden alle ganz herzlich begrüßt. Kurz darauf kamen auch schon die ersten Kinder. Wir bastelten mit den Kindern Ketten oder bemalten mit ihnen Steine, eine andere Gruppe bemalte Tontöpfe.Dabei halfen wir den Kindern, wenn es nötig war. Nachdem sie fertig waren, liefen sie zu ihren Eltern und zeigten ihnen die selbstgemachten Sachen. Für die Kinder, die bei dem schönen Wetter lieber draußen spielen wollten, boten wir zahlreiche Spiele im Innenhof des Gemeindezentrums an.

Eine weitere Tutorengruppe hatte Obstsalate vorbereitet, welche sehr gut ankamenund auch schnell aufgegessen wurden.

Das Basteln und Spielen mit den Kindern hat sehr viel Spaß gemacht, so dass wir gar nicht merkten, wie schnell die Zeit verging. Auch der Kontakt mit den Asylbewerbern war sehr positiv.

Zu sehen, wie viel Freude wir den Kindern an diesem Nachmittag bereiten konnten, entlohnte uns für alle Bemühungen. Wir kommen gerne wieder!

Bedanken möchten wir uns herzlich bei unseren Betreuungslehrerinnen Frau Frühwald und Frau M. Müller für die Organisation dieser außerordentlich gelungenen Aktion.

(Vanessa Schlager)