Tutoren

In diesem Schuljahr ging unser Tutorensystem in die elfte Runde. Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres wurden die Tutoren/innen für das Schuljahr 2014/2015 benannt. Für jede 5. Klasse gibt es fünf Tutorinnen bzw. Tutoren, die als Team zusammenarbeiten und die Jüngeren gemeinsam betreuen. Die Lehrkräfte Frau Frühwald und Frau Bernstein begleiten die SchülerInnen.

Tutoren1

So konnte in der letzten Schulwoche begonnen werden, für jeden neuen Fünftklässler ein Willkommensgeschenk zusammenzustellen. Mit Eifer machten sich unsere damals noch Achtklässler an die Arbeit, kleine Aufmerksamkeiten und Süßigkeiten liebevoll zu verpacken und jedes einzelne Tütchen mit einem persönlichen Gruß zu versehen. Am ersten Schultag wurden diese dann in den fünften Klassen verteilt. Die Freude bei den „Kleinen“ war groß. Ein nächster Höhepunkt war für alle 5. Klassen die Schulhausrallye: In kleinen Gruppen machten sich die einzelnen Klassen auf, Fragen rund um das Schulhaus und den Schulalltag beantwortet zu bekommen. Die einzelnen Teams machten sich also im Schulhaus auf den Weg, um Lehrkräfte zu befragen, die ihr Wissen zum Besten geben konnten und somit längeres Recherchieren nicht mehr notwendig war. Die Siegergruppe jeder 5. Klasse erwartete eine kleine Belohnung von ihren Tutoren/innen.

Neben den Betreuungsfunktionen am Vormittag, z. B. Ansprechpartner in den Pausen zu sein, übernehmen die Tutoren aber noch weitere Aktionen: Kennenlernspiele, Begleitung ins Schullandheim, Nikolausaktion, Bastelnachmittage, Spielenachmittage, Fußballturniere, Filmvorstellungen usw. Zu wünschen bleibt, dass sich auch in Zukunft so viele Tutorinnen/Tutoren zur Verfügung stellen, die mit „Leib und Seele“ bei der Sache sind. Spaß gemacht hat es bis jetzt allen Beteiligten, ob Tutorinnen/Tutoren, 5-Klässlern oder betreuenden Lehrkräfte: Frau Frühwald und Frau Bernstein.

Tutorenteamsprecher