Vortrag zum Thema Asyl für die Schüler der 10f

1. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Schulleben-News

„Flüchtlinge“, „Asylsuchende“ und „Islamischer Staat“. Diese Begriffe begegnen und bewegen uns im Moment sehr häufig. Egal, ob man die Zeitung aufschlägt, Nachrichten verfolgt oder im Internet surft. Überall findet man etwas dazu.  Nahezu jede Gemeinde in unserem Landkreis hat Flüchtlinge aufgenommen und diese Menschen sind bereits ein Bestandteil unseres Alltags . Aber was bedeutet das Wort „Flüchtling“ oder „Asyl“ überhaupt? Irgendwie weiß jeder ein bisschen was dazu, doch richtig erklären kann es keiner. Um das Wissen unserer Schüler zu erweitern, konnten wir Frau Assmussen, eine sehr engagierte Neustädterin, die sich für die Flüchtlinge im Landkreis ehrenamtlich einsetzt, für einen Vortrag gewinnen (Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frau Frühwald!).

In zwei Sozialkundestunden der Klasse10f informierte sie die Schülerinnen und Schüler über das breitgefächerte Thema „Asyl“. Sie erklärte zunächst die Begrifflichkeiten „Asyl“ und „Flüchtlinge“. Dann zeigte sie Gründe auf, weshalb Menschen ihre Heimat überhaupt verlassen (push und pull Faktoren). Des Weiteren gewann die Klasse eine Übersicht über die Fluchtrouten, das Mittelmeer und den Balkan. Durch einen Film wurde den Schülern bewusst gemacht, welche Gefahren und Strapazen die Flüchtlinge auf sich nehmen, um nach Europa zu gelangen. Nach dem theoretischen Input wurde auch eine Diskussion zum Thema „Flüchtlingsobergrenze“ angestoßen, bei der die Schüler offen ihre Meinungen bis zum Stundenende diskutierten.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Assmussen, die unseren Horizont wieder ein Stück erweiterte und sogar dafür sorgte, dass sich bereits eine Schülerin für die „Flüchtlingsarbeit“ ehrenamtlich engagieren möchte.

Miriam Mendl