Wettbewerb „Schnellschreiben am PC“

Am traditionellen Wettbewerb des Stenografenhorts Nürnberg beteiligten sich in diesem Schuljahr in der Disziplin „Schnellschreiben am PC“ insgesamt knapp 1300 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen aus Nürnberg und Umgebung. Unsere Schule stellte mit 300 Teilnehmern wieder das größte Kontingent.

Zur Aufgabe: Ein Text, der in diesem Jahr nicht einfach war, musste 10 Minuten abgeschrieben werden. Die laut Wettschreibordnung geforderte Mindestanschlagszahl von 60/Minute wurde von uns auf 100/Minute heraufgesetzt, was für die Teilnehmer aber kein Problem darstellte. Schon eher die zweite Bedingung, die Fehlerfreiheit. Denn im Gegensatz zu unserer normalen schulischen Bewertung gibt es keine „Bonusfehler“, bei denen ein schnelleres Schreiben sozusagen „belohnt“ wird. Mit zwei Tippfehlern gibt es bereits die Note zwei, (fast) egal wie viele Anschläge erreicht werden! Und gerade unter dieser Voraussetzung lässt sich das Ergebnis unserer Schnellschreiber wirklich sehen: ca. 20 Prozent unserer Teilnehmer erreichten die Note 1 bzw. 1a (= ohne Fehler). Die meisten schafften zumindest eine gute oder befriedigende Leistung und erhielten eine Urkunde.

Von den 60 Arbeiten mit Note 1 oder 1a wurden die besten 20 ausgewählt, die neben der Urkunde mit einem Sachpreis in Form einer Eintrittskarte ins Cinecitta Nürnberg bedacht werden sollten. So konnten 20 Schüler mit einer Anschlagsleistung von mehr als 250 Anschläge/Minute geehrt werden.

Am Ende des Schuljahres konnte die Ehrung vorgenommen werden. Bei der 9. Jahrgangsstufe war mit 381 Anschlägen/Minute Sathoshi Römer, 9 a, der Beste. Bei den Siebtklässlern siegte René Hartwig mit 354 Anschlägen/Minute. Bei den achten Klassen erreichte Nadine Römer, 8 f, mit 482 A./min. die Spitzenleistung. Sie war mit dieser Leistung sowohl Schulbeste als auch Beste beim diesjährigen Leistungsschreiben der insgesamt 1300 Teilnehmer!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Renate Frühwald