Wir stellen vor: Unsere OGS

24. November 2016 | Von | Kategorie: Top-News

Wir freuen uns, dass wir auch im Schuljahr 2016/17 unser bewährtes Team der OGS mit der Leitung Frau Hoh und unserer OGS Betreuerin Frau Delamere wieder an der DBRS begrüßen dürfen. Verstärkung gibt es auch in diesem Schuljahr wieder durch einen Bundefreiwilligen, Herrn Andreas Scheuermann, den wir neu an der Schule begrüßen dürfen. Mit vielen helfenden Händen durch unsere FSSJler, die den Nachmittagsbetrieb tatkräftig unterstützen und mitgestalten, kann ein neues Jahr der Offenen Ganztagesschule an der DBRs beginnen.

Damit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lernen und Freizeit herrscht, stehen Erkenntnisse der Lernpsychologie bei der Gestaltung unserer OGS im Vordergrund. Nach der Anmeldung um 13.00 Uhr bei unserem Team im Raum CU3 folgt das gemeinsame Mittagessen, das die kulinarische Grundlage für den weiteren Nachmittag schafft. Ob warmes Essen in der Mensa oder selbst mitgebrachte Brotzeiten, beim gemeinsamen Mittagessen kann der Schultag nochmal Revue passieren.

Ab 13.30 Uhr ist mit einer Stunde Hausaufgaben- und Lernzeit in den unteren Klassenzimmern des Erweiterungsbaus der Zeitpunkt, um neu erworbenes Wissen des vergangenen Schultages zu wiederholen und zu verknüpfen, oder bei einer Abfrageeinheit den Lernzuwachs auf den Prüfstand zu stellen. Eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre ist dabei die Grundvoraussetzung.

Ab 14.30 Uhr stehen sportliche, kreative und entspannende Aktivitäten auf dem Plan, die sowohl im Außenbereich der Schule, als auch im schuleigenen OGS Raum ablaufen können. Jahreszeitliche Aktionen, Spielenachmittage oder geselliges Beisammensein sollen einen Ausklang des OGS Tages bieten, bei dem Teamfähigkeit und Miteinander übergeordnete Ziele darstellen.

Um 16.00 Uhr endet offizielle unsere OGS, die Ihre Kinder von Montag bis Donnerstag nach Anmeldung besuchen können.

Unser Team freut sich darauf!