Bericht von der Tagung unserer SMV im November 2014

13. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Top-News

Am Donnerstag, den 27.11.2014 fand die eintägige Tagung der Klassensprecher im „Evangelischen Gemeindezentrum“ in Neustadt statt. Nachdem sich alle Klassensprecher der Dietrich-Bonhoeffer Realschule um 7:50 Uhr in der Schulaula versammelt hatten, liefen wir gemeinsam zum Gemeindezentrum und wurden dort von unseren Verbindungslehrern Frau Frühwald, Frau Full, Herrn Scherer und Herrn Witzany begrüßt. Zur Überbrückung der Zeit, in der wir auf die Experten warteten, sammelten wir Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge für unsere Schule, die unsere Verbindungslehrer der Schulleiterin Frau Paulini übermittelt haben. Nach dem Eintreffen des Teams vom KJR Nürnberg unter der Leitung von Julia Oschmann, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.

Die fünfte und sechste Jahrgangsstufe hörten einen Vortrag zu den Themen Toleranz und Vorurteile, welches durch Rollenspiele und Umfragen anschaulich vermittelt wurde.Über die Bedeutung von Zivilcourage wurden die Klassensprecher der siebten bis achten Klassen, ebenfalls mithilfe von Rollenspielen, unterrichtet. Die Oberstufe erhielt Informationen zu dem Problem des Rechtsextremismus: Hier wurde geklärt, was Rechtsextremismus bedeutet, wie man Anhänger dieser Gruppe erkennt und in welcher Art von Musik und Klamotten man rechtsextreme Elemente wieder finden kann.

Nach einer kurzen Pause stärkten wir uns mit Getränken und Brezen um anschließend mit voller Konzentration den Rest der Vorträge anzuhören, welche pünktlich um 12 Uhr endeten. Nun waren wir über die verschiedenen Themengebiete bestens informiert und hatten uns eine längere Pause verdient, in der es Semmeln mit diversen Belägen und unterschiedliche Getränken zur Stärkung gab. In diesem Zusammenhang ergeht wieder der herzliche Dank an den Förderverein und den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung der SMV.

Nach der Pause wurden die Klassensprecher in Gruppen aufgeteilt. Dieses Mal nach Benennung der Klasse. Das heißt alle Klassensprecher aus einer a-Klasse bildeten ein Team, alle Schüler einer b-Klasse bildeten eine Gruppe usw. In diesen Arbeitsgruppen ging es nun unter der Leitung der Verbindungslehrer um die SMV-Aktionen unserer Schule wie zum Beispiel den ‚Stern der Hoffnung‘, das ‚SMV-Fußballturnier‘ oder die ‚Mottotage‘. Hier durften wir unsere eigenen Ideen mit einbringen und über die genaue Durchführung der Aktivitäten diskutieren, um für Abwechslung im Schulalltag zu sorgen.

Nach einer kurzen Abschlussrunde, in der wir unsere Meinung zu den Vorträgen und zu der Klassensprechertagung insgesamt auf Plakaten äußerten, ging es gemeinsam zurück zum Schulzentrum, wo wir um 15 Uhr von den Verbindungslehrern verabschiedet wurden. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Klassensprechertagung in einer völlig neuen Umgebung, bei der wir viel über unterschiedliche Themengebiete gelernt und gleichzeitig viel für unsere Schule und das gemeinsame Schulleben erarbeitet haben. Im Namen aller Klassensprecher möchte ich mich deshalb herzlich bei den Verbindungslehrern Herrn Scherer, Herrn Witzany, Frau Frühwald und Frau Full für die tolle Organisation und Durchführung der Klassensprechertagung bedanken.

Katrin Brenner (10f)