Berufskundliche Tage 2024

12. März 2024 | Von | Kategorie: Top-News

Die diesjährigen Berufskundlichen Tage an der DBRS waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hatten an zwei Tagen die Möglichkeit, an der Schule in die Welt der Berufe einzutauchen. Rund 60 Unternehmen und Einrichtungen aus der Region ermöglichten interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nach ihren Interessen eine Vielzahl von Vorträgen anhören, die von Fachleuten aus den teilnehmenden Unternehmen angeboten wurden. Themen wie Ausbildungswege, berufliche Perspektiven und Anforderungsprofile wurden behandelt. Diese Interaktion ermöglichte es den Neuntklässlern, einen realistischen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen und ihre eigenen Interessen besser zu identifizieren.

Die Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen spiegelte die Vielfalt der regionalen Wirtschaft wider. Vertreter der Unternehmen standen den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung und teilten ihre persönlichen Erfahrungen, um den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Unser Berufsberater Herr Bomhard bot ebenfalls Vorträge zu verschiedenen Themen an.

Die Berufskundlichen Tage an der DBRS erwiesen sich als wichtige Veranstaltung, um den Neuntklässlern einen fundierten Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen stellte sicher, dass die Schülerinnen und Schüler von praxisnahen Erfahrungen und wertvollen Informationen profitierten. Die Veranstaltung trägt somit dazu bei, dass sie besser informierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen können.

Ein großer Dank geht hierbei an Frau Neumeister, die diese Veranstaltung jährlich organisiert und allen beteiligten Lehrkräfte.